Malen kann jeder - kreativ ebenso!

Jeder ist kreativ! Auch du, glaube mir. Kreativität ist kein Talent, dass du haben musst, sondern kann entdeckt und erarbeitet werden.

Kreativität hilft dir dabei, neue Pfade zu gehen, Ideen zu entwickeln und Dinge zu bewegen. In welcher Form, ist zweirangig. Auf dieser Seite möchte ich den Fokus jedoch auf die Kreativität mit Papier und Stift lenken. Genauer gesagt auf das Malen, Zeichnen, Scribbeln, Sketchnoten und vieles mehr! Egal, ob analog oder digital. Und jetzt kommt wieder die Stimme im Kopf und sagt: "Ich kann aber nicht malen".

Doch! Jeder kann malen, zeichnen und kreativ sein.

Das ist alles eine Frage der Begeisterung und der Bereitschaft etwas kontinuierlich zu üben. So simpel es auch klingt, so wahr ist es doch. Jeder Künstler hat klein angefangen.

Und auch wenn einige Menschen schneller lernen, als Andere, so kann am Ende des Tages doch jeder nahezu alles schaffen. Also noch einmal im Detail. Du möchtest etwas Kreatives lernen? Dann brauchst du:

Das Zauberwort heißt hier: Anfangen! Einfach loslegen, statt zu grübeln.

Themen, die dich begeistern könnten

Es gibt einige kreative Themenfelder, die du in deinen Alltag integrieren kannst. Von einigen hast du bestimmt noch gar nicht gehört.

Malen & Zeichnen

Gezeichnete Bilder Bei Kreativität wird häufig zuerst an das klassische Malen oder Zeichnen gedacht. Mit Pinsel, Bleistift, Wachsmaler und vielen anderen "Werkzeugen" lassen sich Bilder erschaffen. Die Möglichkeit der Techniken und Stile sind dabei praktisch unendlich. Ich bin mir sicher - auch für dich ist etwas dabei, dass deine Kreativität wecken kann.

Handlettering

Handlettering Beispiel Beim Handlettering werden Buchstaben nicht einfach nur geschrieben. Sie werden, mit Liebe zu jedem einzelnen Strich, gemalt. Dabei entstehen tolle Schriftzüge aus einem oder mehreren Wörter in ganz unterschiedlichen Schriftstilen.

Nebenbei ist das Handlettering entspannend und geradzu meditativ. Gibst du dir Mühe und letterst regelmäßig, ist die Lernkurve relativ steil und erste Erfolge werden schnell sichtbar. Die Handlettering-Fähigkeiten sind dann überall einsetzbar - ob für Briefe, Karten, Bilder, Schriftzüge oder Deko. Doch passt auf: Packt dich das Handlettering-Fieber erst einmal, hast du schnell allerlei beschriftete Dinge in deiner Wohnung.

Sketchnoting

Sketchnotes Detail Das Sketchnoting ist zwar in erster Linie keine reine Kreativitätstechnik, bietet dir aber tolle Möglichkeiten zur Entfaltung. Mit Hilfe von Sketchnotes lassen sich Inhalte einfach und schnell erfassen und effektiv abspeichern. Das geschieht durch die Kombination von Text und Bild.

Und genau da wird es interessant: Die kleinen, simplen Bildchen sind ein idealer Einstieg wenn es darum geht, den Umgang mit dem Stift zu lernen.

Es kommt dabei nicht auf die Schönheit der Symbole an, sondern einfach nur um die Übertragung von Inhalten. Dabei entwickelst du ganz automatisch einen eigenen Stil und plötzlich wird aus deinen Symbolen eben doch Kunst. Das Sketchnoting ist damit nicht nur eine ideale Technik zur Informationsverarbeitung, sondern eben auch ein klasse Einstieg in die kreative Entfaltung. Auch im Beruf sind Sketchnotes ein effektives Werkzeug, wenn es um die Verarbeitung oder Visualisierung von Informationen geht.

Aquarellmalerei

Die Malerei mit Aquarellfarben ist eine ganze eigene Welt. Das Verhalten von Wasser in Kombination mit Tinte bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten. Ob Flächen, Verläufe, leuchtende Farben oder Spritzer - in der Aquarellmalerei gibt es ganz verschiedene Effekte und Techniken für tolle Bilder.

Besonders natürliche Motive sind für Aquerellmalereien wunderbar geeignet. Aquerelle lassen sich außerdem mit jedem Stift anfertigen, dessen Farbe auf Wasser basiert. Auch der Einsatz von speziellen Tinten ist natürlich möglich. Die Aquarellmalerei für Anfänger basiert meist auf den absoluten Basis-Werkzeugen und erlaubt kreatives Entdecken einer tollen Kunstform.

Bullet Journal

Das Bullet Journal ist die moderne Form eines analogen Kalenders. Im "BuJo" kannst du deine Tages-, Wochen- und Monatsplanung vornehmen und deinen Alltag perfekt organisieren.

Dabei bieten Blanko-Hefte eine tolle Spielweise für allerlei Kreativität. Die Planer lassen sich total unterschiedlich darstellen und nach dem eigenen Geschmack gestalten. Punktraster helfen dabei, Linien sauber zu ziehen und Elemente aneinander auszurichten. Individuelle Tracker (zum Beispiel Mood- oder Schlaftracker) dienen zur Aufzeichnung und Anpassung deiner Gewohnheiten.

Zentangles

Zentangle Beispiel Das Zentangeln ist eine tolle, kreative Methode der Entspannung. Dabei werden kleine "Kritzeleien" angefertigt, die ganz spontan durch verschiedene Linien entstehen. Gemalt wird nach Gefühl und ohne groß Nachzudenken. Dennoch - oder gerade deswegen - entstehen beim Zentangeln ganz unterwartete, tolle Zeichnungen. Je nach Lust und Laune können diese noch schraffiert oder angemalt werden. Ich habe dazu bereits eine Zentangle Anleitung mit 8 einfachen Schritten veröffentlicht.

Du bist dran!

Jetzt bist du an der Reihe. Beende die Suche nach Inspiration und fang an! Denn Erfolg hat vor allem drei Buchstaben: TUN (so sagte bereits Goethe). Starte in dein kreatives Abenteuer und nutze die analoge Auszeit.