Statements

Vielen Dank nochmals für den grandiosen Urlaub! War wirklich gelungen auf allen Ebenen – dank all’ eurer Bemühungen und Einsatz!
Einzigartig!
!!! Werde meine Empfehlungen auf jeden Fall weitergeben!!!

Dagmar

 

Danke nochmal für die schönen Tage in Elba. Diese waren sicher mit das Beste, was ich bisher gemacht habe. Ich hoffe, dass wir auch nächstes Jahr wieder zusammenkommen können. Noch von Elba inspiriert habe ich schon ein neues Werk angefangen und gleich die Schwamm- und Essigtechnik umgesetzt. Der Rasen in unserem Garten ist nun orange :-)

Evelyn

 

Lieber Arno und liebe Claudia.
Wie ein Wink vom Himmel seit Ihr mir bei der Kunst- und Handwerkermesse hier in Bergisch Gladbach vor die Augen und Füße gefallen.
Es waren zuerst nicht einmal die Bilder, die mich innehalten ließen – es waren die Menschen, die sich so freundlich auf Eurem Stand bewegten.
Da waren Leinwände, an denen Kinder ganz ungeniert und lachend malten, da waren Erwachsene, mit denen ich über die klugen Sätze großer Maler – die Ihr als Motive neben die Bilder gesetzt hattet, sprechen konnte.
Und dann traf ich Euch – entschied mich sofort zu einem Malabend in Eurem „Atelier“ und traf damit auf eine unbefangene Gruppe phantasievoller Menschen. Gerade weil Du, Arno, all den Phantasien der fremden Menschen so viel Raum gabst und mir die Zeit ließest, meine Befangenheit vor Pinsel, Farbe und Anspruch zu überwinden – habe ich mich auf die Entdeckungsreise unbekannter Kreativitäten begeben – und mich für die Malwoche auf Elba entschieden. Für mich, als 61-jährige Frau, die sich zeitlebens klug und angepasst verhielt, war das ein Wagnis.
Und es wurde zum Erlebnis! In dieser zauberhaften Umgebung, mit so viel Muße, meine eigene Lust an anderen Ausdrucksfähigkeiten zu finden, habe ich Euch und den behutsamen Anregungen des „Lehrmeisters“ Arno zu verdanken. Ich verlor durch Eure einfühlsame Kommunikation meinen Anspruch tolle Bilder malen zu müssen, sondern habe mit so viel innerer Ruhe das zum Ausdruck bringen können, was ich sah und was mich bewegte. Arno – Du hast mir durch Deine liebevoll technischen Hinweise gezeigt, wie ich das machen kann, ohne mich wie ein Oberlehrer zu kritisieren – und ebenso wichtig war Claudia’s Akzeptanz für all meine unbeholfenen Plantsch- und Malversuche mit Pinsel und Fingern in der Farbe.
Und in unseren abendlichen Gesprächen – mit köstlichem Essen – fand ich in Euerer bedachtsam zusammengestellten Malgruppe genau die Gesprächspartner/innen, die ich suchte. Die Elba-Bilder sind für mich 1000 mal mehr wert, als meine klassischen Urlaubsfotos. Noch mal - ich danke Euch nicht als Kunstliebhaberin oder suchende Laienhausfrau, sondern als eine der Ihr auf den Weg geholfen habt, ohne viel Worte, ihre Ausdrucksfähigkeit zu finden.
Danke Euch Beiden, wäret ihr Columbus, wäre ich Südamerika.

Uschi

 

Lieber Arno, Liebe Claudia, einen ganz herzlichen Dank für diesen fantastisch kreativen Abend. Mein Liebster hat mein Bild gesehen und war hellauf begeistert! Er sagte, dass er es am liebsten in seinem Büro aufhängen würde, ansonsten aber in unserem Wohnzimmer (!)! Wenn das keine Adelung ist... Ich wünsche Euch noch einen tollen Restsommer mit vielen netten Leuten.

Viele Grüße Silke

 

Lieber Arno, Liebe Claudia, nochmal ganz ganz herzlichen Dank für den gelungenen und tollen Malabend. Die Resonanz war einstimmig: großartig!! Udo war schon ganz neidisch, dass ich ihm jetzt einen Abend vorraus bin :-)

Viele Grüße Carina

 

Hallo Arno & Claudia, schön dass es Euch beide gibt und danke dass ich Euch beide kennenlernen durfte. Das Wochenende mit Euch und bei Euch war eine richtig tolle Bereicherung für mich. Alles gute Euch beiden.

Siegfried

 

Ich wollte mich noch einmal ganz ganz herzlich für den schönen Abend bedanken. Ich habe mich wirklich wohlgefühlt und konnte richtig entspannen - und Spaß hat es auch noch gemacht. Außerdem bin ich mächtig stolz auf "mein Werk". Weiter empfohlen habe ich Euch schon - ich denke, einigen habe ich die Nase schon lang gemacht.
Viele Grüße an Euch beiden

Lilo

 

. . .was ein wunderschöner abend! meine überraschung ist wirklich voll und ganz gelungen - mein bruder hat ganz glücklich sein bild in seine neue wohnung getragen :-) wir waren beide sehr angetan von allem, dem malunterricht, dem malen, dem essen und trinken und nicht zuletzt den sehr interessanten gesprächen, kurz: von der ganzen atmosphäre. und wir sind auch beide hochzufrieden mit unseren bildern! wir werden sicher wiederkommen - gut reklame machen!

Pia

 

Hallo Ihr Beiden, von uns noch einmal ein VIELEN-VIELEN-DANK für den schönen Abend. Die Bilder haben ihren Platz schon gefunden. Aber eine Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Anbei ein Auszug für alle Ungläubigen unter uns, deren royalen Nüsse an dem Fädchen eines Tampons hängen. Euch ein paar schöne jekke Tage.

Ramon & Jana

 

Lieber Arno, lieber Herbert! Wir möchten uns nochmal ganz ganz herzlich für das wunderbare Wochenende bei Euch bedanken!
Es war spannend und entspannend, lecker und lustig und Ihr dürft Euch darauf verlassen, dass wir wiederkommen.
Schöne Grüße

Carina und Udo

 

...das war eine grandiose und vergnügte Erfahrung, 40 Jahre nach der Schule wieder das erste Bild zu malen in einer entspannten Atmosphäre für alle Sinne, mit spannende Momente auf und an der Leinwand, interessanten Menschen und sehr sensiblen Kursleitern. Tolle Idee, zunächst nach dem Arbeitstag mit Speis und Trank die müden Menschen zu laben und zu stärken! Danke!

Richard

 

Der Malabend war wirklich toll. Die Atmosphäre war so, als wären wir bei Freunden zu Besuch gewesen. Ich habe schon angefangen, bei Kollegen und Freunden Werbung zu machen ...

Richard

 

Schon mehrmals habe ich im Workshop mit Farben, Pinseln und allerhand merkwürdigen Dingen wie Schwamm, Sand, Tüchern und Spachtel interessante Stunden verbracht. Dabei einiges gelernt, und Spaß gehabt. Aber das Beste waren meine eigenen Bilder (entstanden mit professioneller Unterstützung), die jetzt in meiner Wohnung hängen und mich beim Betrachten jedesmal erfreuen.
Danke für die Kunst!

Beate

 

Sehr angenehmes Ambiente in kunstvoller Umgebung. Ein wirklich gelungener Abend unter Freunden. Die kulinarischen und kreativen Sinne kommen voll auf ihre Kosten.

Andrea

 

Nach meinem 2. Malabend kann ich durchaus bestätigen "Das jeder malen kann" aber wie!? Den 1. Malabend fand ich super und dachte, das kann der 2. Malabend sicherlich nicht übertreffen. Weit gefehlt! Zum Geburtstag meiner einzigen Lieblingsschwester verbrachten wir einen wunderbaren, kreativen, familiären, absolut ungezwungenen Malabend, von dem alle noch nach Tagen schwärmten. Sicherlich wird es einen dritten Malabend für mich geben.

Ute

 

Euch 2 - 1 großes Kompliment für den rundum gelungen Malabend. Angeregt durch leckres Essen, die kühlen Getränke und die nette Atmosphäre ging es an die Staffeleien. Jeder kann malen aber nicht auf dem \"Klecks\" der anderen - äußerst interessant + gut zum warmwerden. Dann der Beweis: jeder kann malen - wir wolltens nicht glauben aber Dank Eurer Hilfe echt wahr. Wir haben für unsere Bilder schon einen Platz gefunden. Kurz: lecker - interessant und erfolgreich - was will mann/frau mehr! An alle: Zur Nachahmung empfohlen!!!

Heike und Ralf